Vom Apfel bis zum Apfelgelee

Eine Aktion des NABU-Herne und der Stadtwerke Herne am 29.9.2015

Unter der Überschrift „Süße Sommergrüße – Saft und Gelee aus Äpfeln selbst machen“ luden die Stadtwerke die Leser ihres Kundenmagazins ein, einmal den ganzen Prozess vom Pressen des Saftes bis zum fertigen Gelee in einer Art Workshop kennen zu lernen. Acht Damen folgten dem Ruf und fanden sich am 29. September am Haus der Natur ein.

Frau Kurzawa von den Stadtwerken Herne und Norbert Kilimann vom NABU und zugleich Leiter des Lehrgangs begrüßten die Teilnehmerinnen, und dann ging es auch schon los. Die Äpfel mussten gewaschen werden. Sie stammten von Herner Streuobstwiesen, die der NABU Herne schon seit Jahren pflegt, nicht nur wegen der reichen Apfelernte im Herbst, sondern auch aus Naturschutzgründen, denn sie sind wertvolle, naturnahe Biotope in der Großstadtlandschaft.

Das Zerkleinern der Früchte erfolgte durch den integrierten Häckseler der großen Apfelpresse, die der NABU Herne mit Hilfe einer großzügigen Spende der Stadtwerke angeschafft hatte. Aus  ca.60 Kilogramm Äpfeln (Sorte Kaiser Wilhelm) wurden dann  – mit tatkräftiger Unterstützung von Udo Kirchhoff - 30 Liter Apfelsaft gepresst. Natürlich wurde nun erst einmal verköstigt. Einhelliges Urteil aller Teilnehmerinnen: lecker!! Jede konnte sich in die eigens mitgebrachten Flaschen eine Ration abfüllen und später mit nach Hause nehmen.

Danach ging es gut gelaunt in den Seminarraum im Haus der Natur, wo in lockerer Runde Norbert Kilimann bei Kaffee und Kuchen über Äpfel, Streuobstwiesen und Gelee-Herstellung berichtete und viele Fragen beantwortete. Auch untereinander wurde kräftig „gefachsimpelt“.

Doch dann ging es wieder in die Praxis. Zwei Herdplatten standen bereit, und es wurde Gelee gekocht. Schließlich wurde das fertige Herner Apfelgelee in Gläser abgefüllt. Lustig war, dass eine Teilnehmerin zwei Minigläschen mitgebracht hatte – es war gar nicht so einfach, so eine kleine Menge hineinzugießen ohne zu kleckern. Nicht nur dabei wurde viel gelacht. Mit einem Gruppenfoto ließ man den arbeitsamen, aber schönen Abend ausklingen.

Die Teilnehmerinnen des Lehrgangs mit selbst hergestellten Apfelgelee.

Hier gab es frisch gebackenes Stockbrot mit Apfelgelee.

Sonntag, den 27.09.2015

Familien Umweltfest in Herne

Am Sonntag den 27.9.2015 hatte der NABU-Herne zur Verkostung von Apfelsaft eingeladen. Viele Herner Bürger kamen zum Haus der Natur, um Äpfel von Herner Streuobstwiesen zu probieren. Die Besucher konnten zuschauen, wie aus dem Obst Saft gepresst wurde. Der Frischsaft wurde kostenlos ausgeschenkt und konnte auch in Flaschen für zuhause abgefüllt werden. 1,6 Tonnen Äpfel ergaben ca.900 Liter Saft. Die Herner Bürger waren davon begeistert wie toll doch so ein Saft schmeckt, der - ungespritzt und ohne Zuckerzugaben - süß und fruchtig war.

Vier Sorten Äpfel wie „Dülmener Rosenapfel“, „Kaiser Wilhelm“, „Cox Orange“ und „Jakob Lebel“ durfte man aus den aufgestellten Körben vom NABU-Stand mitnehmen. Gelees, Säfte und selbst gemachte Liköre standen ebenfalls bei der großen Probieraktion zur Verkostung bereit. Am Lagerfeuer begeisterte das Backen von Stockbrot Jung und Alt. Dieses konnten sich die Teilnehmer mit frischem Apfelgelee bestreichen. Einfach nur lecker!

Der NABU-Herne bedankt sich bei allen Besuchern für die Spenden!

1,6 Tonnen Äpfel wurden auf der Streuobstwiese des NABU Herne geerntet.

900 Liter Saft konnten aus den Äpfeln gepresst und auf dem Fest verteilt werden.

NABU-Apfelpresse wird der Öffentlichkeit vorgestellt

Am Donnerstag den 17.9.2015 um 15 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzender des NABU-Herne, Norbert Kilimann, die Pressekonferenz, auf der die neue Apfelpresse vorgestellt wurde. Von der Presse wahren die WAZ und Radio-Herne 90.8 sowie Frau Kurzawa von den Stadtwerke Herne und viele Gäste anwesend. Die Stadtwerke Herne spendeten eine höhere Summe für dieses Projekt. Mit der Saftpresse können die Früchte der NABU-Streuobstwiese verarbeitet werden. Auf der Pressekonferenz gab es dann auch drei verschiedene Säfte – Apfel, Birne und Quitte – zur Verkostung. Die Säfte fanden alle hervorragend und vor allem der frisch gepresste Birnensaft bestach durch seine natürliche Süße.

Pressemitteilung der WAZ vom 22.09.2015

Das Jüngste NABU-Mitglied Simon mit dem Vorsitzenden des NABU Herne bei der Saftverkostung.

Die Apfelernte beim NABU-Herne hat begonnen

Zu den Aktivitäten des NABU- Herne zählt unter anderem die Pflege von Streuobstwiesen. Das Obst dieser ökologisch wertvollen Bestände ist zwar kommerziell kaum vermarktbar, aber keinesfalls wertlos. Im Gegenteil: jetzt war der richtige Zeitpunkt für den ersten Erntetermin gekommen. Norbert Kilimann, der Vorsitzender der hiesigen NABU-Gruppe, rief und ein halbes Dutzend freiwilliger Helfer waren zur Stelle. Die Ausbeute ihres rund dreistündigen Arbeitseinsatzes kann sich sehen lassen. Geschätzte 600 Kilogramm Streuobstäpfel. Und was passiert damit? Die werden zu naturbelassenem, leckeren Apfelsaft gepresst! Wie lecker, davon kann sich jedermann am Sonntag, den 27. September überzeugen. An dem Tag findet nämlich das traditionelle, bei Alt und Jung beliebte Familienfest der Naturschutzverbände im Haus der Natur in der Vinckestraße statt. Neben anderen, wird Apfelsaft die Verkostung  dieses Naturproduktes eine der gebotenen Attraktionen sein. Und wer an eine Flasche denkt, darf sogar einen größeren Schluck mit nach Hause nehmen.

Norbert Kilimann beim Interviev mit Radio Herne 90.8

Rund 600kg Streuobstäpfel. Diese Ausbeute kann sich sehen lassen.

Den leckeren Apfelsaft gibt es am 27. September auf dem Familienfest der Naturschutzverbände in der Vinckestraße.

Sie sind herzlich eingeladen! Der NABU Herne freut sich auf Ihren Besuch.

Großes Natur- und Familienfest im Haus der Natur

Ein buntes Programm rund um Natur und Naturschutz! Es wird für alle was
dabei sein. Kinder und Jugendliche können nach Herzenslust Basteln,
Spielen und Experimentieren. Der NABU-Herne informiert über die