Vorkommen der Großlibellen in Herne  17 Arten

Großlibellen (Anisoptera)

Bilder per Mausklick vergrößern

Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)

Männchen

Weibchen

Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta)

Männchen

Weibchen

Große Königslibelle (Anax imperator)

Männchen

Weibchen

Asiatische Keiljungfer (Stylurus flavipes )

Männchen

Anfang Juni 2000 wurde das erste Mal eine Exuvie von Gomphus pulchellus an einer Spundwand des Rhein-Herne-Kanals gefunden. Zuvor sah man nur frischgeschlüpfte Tiere. Dies war der Anfang einer Studie, die 2002 durch Norbert Kilimann konsequent am dem Kanalabschnitt auf Herner Stadtgebiet durchgeführt wurde. Es wurden alle Exuvien aufgenommen und bestimmt nach ihrem Geschlecht aber auch nach ihrer Art, da sowohl Gomphus pulchellus als auch Gomphus vulgatissimus als Larven im Rheih-Herne-Kanal vorkommen. An Hand der daraus entstandenen Statistik lässt sich der Zeitraum des Schlupfs und auch der Schwerpunkt der Geschlechter sehr schön nachvollziehen.

Im August 2005 erstellte Norbert Kilimann in Zusammenarbeit mit Elisabeth und Wolfgang Postler einen wissenschaftlichen Entwicklungsnachweis über Gomphus flavipes im Dattel-Hamm-Kanal und im Rhein-Herne-Kanal (Odonata: Gomphidae).

 

Diese kann in folgender Datei eingesehen werden.

Gomphus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 509.0 KB

Westliche Keiljungfer (Gomphus pulchellus)

Männchen

Weibchen

Gemeine Keiljungfer (Gomphus vulgatissimus)

Männchen

Weibchen

Kleine Moosjungfer (Leucorrhinia dubia)

Männchen

Weibchen

Plattbauch (Libellula depressa)

Männchen

Weibchen

Vierfleck (Libellula quadrimaculata)

Männchen

Weibchen

Feuerlibelle (Crocothemis erythraea)

Männchen

Weibchen

Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum)

Männchen

Weibchen

Schwarze Heidelibelle (Sympetrum danae)

Männchen

Weibchen

Gefleckte Heidelibelle (Sympetrum faveolum)

Männchen

Weibchen

Frühe Heidelibelle (Sympetrum fonscolombii)

Männchen

Weibchen

Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum)

Männchen

Weibchen

Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)

Männchen

Weibchen

Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum)

Männchen

Weibchen

Machen Sie uns stark

Online spenden