Der Eisvogel in Herne

Entfernen der Holzverkleidung einer Eisvogel-Nistwand im LSG Storchengraben
Entfernen der Holzverkleidung einer Eisvogel-Nistwand im LSG Storchengraben

Der Naturschutzbund Herne hat in Zusammenarbeit mit dem Grünflächen- und Umweltamt der Stadt Herne zwei Nistwände für Eisvögel gebaut. Aufgebaut wurden diese am Teich im Landschaftsschutzgebiet "Storchengraben" beim Industriegebiet “Friedrich der Große”. Es war erstaunlich, wie schnell diese Nistgelegenheit von den Vögeln angenommen wurden.

 

Mittlerweile gibt es bereits mehrere Brutpaare von diesem wunderschönen Vogel auf Herner Stadtgebiet.

 

Häufiger kann man den Eisvogel im Winter am Kanal beobachten, wenn alle Teiche in der Umgebung zugefroren sind.

Eisvogel mit Fisch im Schnabel
Eisvogel mit Fisch im Schnabel

Der Eisvogel ist einer der buntesten und auffälligsten Vögel der heimischen Vogelwelt.

Bitte mitmachen!!

Für mehr Infos und zur Pedition zur Einrichtung eines zweiten Nationalparks in NRW auf das Bild klicken!

Wer möchte aktiv Naturschutz betreiben in Herne, z.B. bei der Pflege der Streuobstwiesen mithelfen? Bitte melden bei

vorsitzender@nabu-herne.de

Wir freuen uns auf Sie!

Haben Sie Fragen rund um Vögel, andere Tiere, Pflanzen oder sonstige Themen im Natur- und Umweltschutz?

NABU-Naturtelefon

des Bundesverbandes

030-284984-6000
Montag bis Freitag: 9 bis 16 Uhr

oder über das

Kontaktformular

Machen Sie uns stark

Online spenden