Eulen in Herne

Fünf Arten wurden seitdem festgestellt, wovon nur der Waldkauz, der Steinkauz und die Schleiereule regelmäßig in Herne brüten. Bei den anderen zwei Arten, dem Uhu und der Waldohreulen, handelt es sich lediglich um Wintergäste.

Die häufigste, der hier brütenden Eulenarten, ist der Waldkauz, dessen Territorium sich nicht nur auf den Wald beschränkt. 25 Brutpaare konnten in Herne kartiert werden.

Steinkäuze sind hier in Herne schon etwas seltener. Die Tiere dieser Eulenart sind deutlich kleiner als der Waldkauz und sie brauchen Obstwiesen, mit höhlenreichen Bäumen an denen es in Herne mangelt. Dieses Manko behob der NABU, durch das Anbringen von Niströhren. Die Ersatzhöhlen wurden alle von Steinkäuzen angenommen, so dass auch die Induvidienzahl stieg. Mittlerweile gibt es 11 Brutpaaren in dieser Stadt . Für die Bemühung zum Erhalt der Steinkäuze in Herne, bekam der NABU Herne 1992 den europäischen Umweltpreis verliehen.

Von der dritten Brutvogelart, der Schleiereule, gibt es in Herne nur 2 Paare, die beide in alten Kirchtürmen brüten.