28.04.2021 Seltene Beobachtung:

Doppelschwänzige Mauereidechse

Enrico Bollin hat in Castrop Rauxel eine Mauereidechse mit zwei Schwänzen entdeckt. So ein Doppelwuchs entsteht gelegentlich nachdem das Tier seinen Schwanz abgeworfen hat.

24.04.2021 Blütenpracht auf der NABU-Obstwiese

Enrico Bollin hat mal wieder unsere Obstwiese "gecheckt" und die Frühlingsfarben dokumentiert.

08.04.2021 Sensation!

Basstölpel in Wanne-Eickel

Dieses ist kein verspätetet Aprilscherz!!!! Klaus und Regina Liebel schickten uns diese Bilder mit folgenden Zeilen:

"Sensationell !!!!

Seltener Gast in Wanne-Eickel. Am Mittwoch trauten wir unseren Augen nicht. Da liegt doch vorn im Garten ein Basstölpel. Wie und warum, ist uns ein Rätsel. Vielleicht kam er in die Hochspannungsleitung. Er war nicht beringt. Durch die Feuerwehr benachrichtigte Tierrettung kam der Basstölpel nach Hattingen in die Wildauffangstation. Nach Aussagen der Auffangstation mit der Klaus gesprochen hat, hat der Vogel nur schwere Prellungen. Nichts gebrochen. Wenn er wieder gesund ist kommt er nach Belgien, die haben da eine Auffangstation für Basstölpel.

Einen lieben Gruß von Regina und Klaus"

Ende März 2021

Mauerbienen fliegen wieder!

Der Frühling kommt kommt nun in großen Schritten und im Insektenhotel ist viel Betrieb. Die Fotos sind von Enrico Bollin.

21.03.2021

Neues von der "Kreuzschnabel-Blaumeise"

Olaf Liesche konnte die Blaumeise mit dem eigenartigen Schnabel wieder beobachten und dokumentieren. Er schreibt dazu:

"Die gute Nachricht - sie lebt!

die schlechte - der Schnabel ist meines Erachtens weiter gewachsen.

Ungefähr sechs Wochen nach Erstsichtung der kleinen Blaumeise, habe ich Sie gestern wieder an einem meiner Futterhäuschen sehen und auch ablichten können.

Fotos teilweise nicht ganz so gut , aber als Demo reicht es.

Also, trinken klappt - was wir auf den ersten Bildern schon sehen konnten - und offensichtlich klappts auch mit dem Körner fressen.

Der Schnabel insgesamt, aber der Oberteil ist mehr gewachsen - meine ich.

Sieht also so aus, als wenn es dem Meislein gut geht. (Vielleicht hat Sie mächtig Nackenverspannung, weil Sie ja beim fliegen immer den schweren Schnabel hochhalten muß!?)

Ich bleibe am Ball und halte weiter Ausschau."

März: Rotkehlchen wird Vogel des Jahres 2021

Dieses Jahr durften alle Interessierten bei der Wahl zum Vogel des Jahres mitmachen. Erwartungsgemäß siegte ein allseits bekannter und beliebter Vogel.

11.03.2021 Hundsrosen für die Obstwiese

Norbert Kilimann und Enrico Bollin waren auf der Obstwiese aktiv und pflanzten einige Hundsrosen, deren Blüten im Frühjahr Insekten anlocken und deren Früchte im Herbst und Winter vielen Vögel Nahrung spenden sollen.

Interessante Entdeckung:

Blaumeise mit "Kreuzschnabel"

Unser Mitglied Olaf Liesche beobachtete (Winter Anfang 2021) in seinem Garten in Castrop eine Blaumeise mit einer Schnabelfehlbildung und konnte dieses auch anhand von Fotos dokumentieren.

Auf die Anfrage des NABU Herne schrieb uns der Ornithologe Prof. Dr. Hans-Heiner Bergmann:

"Sehr geehrter Herr Kilimann,

danke für die Blaumeisenfotos. Deformierte Schnäbel kommen gelegentlich bei vielen Arten vor.

Im neuen Buch von Leander Khil, Handbuch Vögel beobachten, bei Kosmos 2021, ist auf S. 115 ein männlicher Buntspecht mit überdimensional langem Schnabel abgebildet.

In der Gefangenschaft müssen Schnäbel und Krallen immer wieder beschnitten werden, weil sie sich nicht genügend abnützen. Bei frei lebenden Vögeln kann so etwas durch eine Verletzung ausgelöst werden. Der Vogel scheint wirklich in guter Kondition zu sein. Vögel mit nur einem Bein kann man manchmal über Jahre hin beobachten. Auffallend bei der Blaumeise ist noch, dass der Vogel das Gelb nur an der Brust trägt. Vielleicht genügt die von ihm aufgenommene Nahrung mit Carotinoiden nicht. Weitere Frage: Wie trinkt er denn? Kann er Körner fressen? Der Beobachter sollte mal versuchen, alles über seine Lebensweise herauszukriegen.

Hans-Heiner Bergmann"

Olaf wird am Ball bleiben und weiter beobachten und uns berichten......

Februar 2021 Obstwiese: erste Frühlingsboten

Am 22.02 haben die warmen Temperaturen haben Enrico Bollin wieder auf die Obstwiese gelockt - und er hat den Frühling gefunden! Am 27.02 gab es dann eine richtige "Krokusexplosion".

10. Februar. 2021  Obstwiese tief verschneit

Enrico Bollin schickt uns diese Bilder von unserer Obstwiese, die am 10.02.21 unter einer dicken Schneedecke lag. Die Spuren verraten, dass dort viele Tiere unterwegs sind.

Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden, dann auch Infos zu den Motiven.

Januar 2021  Schnee in Herne

Das gab es ja nicht so häufig in den letzten Jahren, aber am 17.01.2021 hat es doch tatsächlich geschneit. Da hat sich Enrico Bollin gleich mit der Kamera zu Obstwiese aufgemacht, um die Winterstimmung einzufangen.

Die Fotos können durch Anklicken vergrößert werden, dann erscheinen auch weitere Informationen zu den Bildern

Das Jahr 2021

Da noch nicht abzusehen ist, wann es wieder möglich sein wird Veranstaltungen (Naturfototreff, Exkursionen usw.) durchzuführen, wird es vorerst kein Programm 2021 geben. Sobald sich die "Coronalage" entspannt, werden wir geplante Aktionen an dieser Stelle bekannt geben!

Unterschriftenlisten für die Volksinitiative liegen im Haus der Natur im Foyer bereit; jederzeit zugänglich zu den Arbeitszeiten der Biologischen Station.