Schönen guten Tag,

wir freuen uns, dass Sie sich für den NABU Herne und den Naturschutz in unserer Stadt interessieren.

Auf dieser Seite finden sie alle aktuellen Entwicklungen, Aktivitäten und Ankündigungen. Die Vereins-Kontaktdaten und Hinweise zu regelmäßigen Veranstaltungen finden Sie unter Willkommen

NABU HERNE AKTUELL

10.04.2022  Wildbienen-Nisthilfen

Am Sonntag wurde beim NABU fleißig "gebastelt". 3000 Bienenröhrchen mussten in die Dosen gesteckt werden. Die fertigen Wildbienenhotels werden hoffentliche viele Gäste bekommen!

Die Fotos von Enrico Bollin können durch Anklicken vergrößert werden.

09.02.2022  Frühling auf der Obstwiese

Die Krokusse sind aufgeblüht! Sie bilden eine Nahrungsquelle für die erste in der warmen Sonne fliegenden Bienen und Hummeln.

Die Fotos von Enrico Bollin können durch Anklicken vergrößert werden.

09.02.2022

Beirat zu Entwicklung von "General Blumenthal"

Warum wurde der NABU Herne nicht eingeladen???

Ein Beirat aus 30 Mitgliedern soll Ideen zur Planung der Nutzung des Geländes der ehemaligen Zeche "General Blumenthal" einbringen. BUND und Vertreter der Bürgerinitiative wurden eingeladen, der NABU aber nicht!

Lesen Sie mehr auf "Rettet den Wald und die Brache auf General Blumenthal"

31.01.2022  Statistik zur Stunde der Wintervögel

NABU Herne war Spitze!!

Die offizielle Auswertung der Beobachtungen zur Stunde der Wintervögel liegt vor. Wenn man das Ergebnis sich genauer anschaut, dann liegt das Beobachtungsergebnis vom NABU-Futterplatz weit über dem bundesweiten Durchschnitt.

Die Auswertung aller Beobachtungen hat der NABU (Bundesverband) auf seiner Internetseite zusammengestellt:

Ergebnisse der Aktion "Stunde der Wintervögel"

Dort gibt es ein Karte, auf der man sich für jeden gemeldeten Vogel die durchschnittliche Zahl in den Gärten anzeigen lassen kann. In der Rangliste (Der Haussperling steht auf Platz 1) gibt es weiter Daten zu den einzelnen Vogelarten.

Eine weiter interessante Auswertung hat unser 1.Vorsitzender Norbert Kilimann vorgenommen, die man sich unten als PDF herunterladen kann. Dabei ergab sich ein bundesweiter Durchschnitt von 35,39 Vögeln pro Garten. In NRW waren es 33,13 Vögel pro Garten. In Herne waren es 21,80 Vögel pro Garten (96 Meldungen wurden einschickt). Am NABU-Futterplatz waren es 48 Vögel!! Das war Spitze!!!!

Ergebnis Stunde der Wintervögel 2022.pdf

09.01.2022  Stunde der Wintervögel

Die "Stunde der Wintervögel" fand - coronabedingt - dieses Mal in kleiner Runde statt. Sieben Naturfreunde und -freundinnen beobachtetn vom Foyer der biologischen Station am großen NABU-Futterplatz. Darunter auch zwei neue NABU-Herne-Mitglieder. Wir begrüßen ganz herzlich Ines Engelhardt und Sandra Kölbl in unseren Reihen.

Wir konnten 48 Vögel in 17 Arten zählen:

1 Kleiber

1 Eichelhäher