Hinweis: Die Internetseiten werden zurzeit umgestaltet, die Inhalte werden ergänzt und neu gegliedert. Wir bitten um etwas Geduld bis alles fertig ist.

Alle Veranstaltungen im Mai 2020 müssen wegen "Corona" leider ausfallen!

Hier können Sie das aktuelle Programm als PDF-Datei herunterladen

Mai 2020: Rotkehlchen brütet in Herner Garage

Fotodokumentation von Norbert Kilimann (17.05.2020)

Fotos können durch Anklicken vergrößert werden

April 2020: Buchfink mit Beinkrankheit

Heinz Horneberg schickte ein Foto von einem Buchfink aus seinem Garten, der eine Beinkrankheit hat.

Norbert Kilimann hat das Foto Herrn Dr.Herkenrath, dem Leiter der Vogelschutzwarte, vorgelegt.

Hier ist seine Antwort:

Hallo Norbert,

vielen Dank für die Anfrage zu einer Fußerkrankung beim Buchfinken in Herne und das zugehörige Foto.

Die Erkrankung geht entweder auf Viren zurück, dann handelt es sich um Papillomatosis oder auf Milben (Cnemidocoptosis) – beide Formen sind im Feld wohl ununterscheidbar. Ein Vogel kann auch gleichzeitig vom Virus und von Milben befallen sein.

Betroffen kann ein geringer Prozentsatz insbesondere der Buchfinkenpopulation sein, gelegentlich aber auch anderer Finken. Die Krankheit kann, muss aber nicht tödlich verlaufen; regelmäßig scheint es auch zur Erholung betroffener Vögel zu kommen. Bei manchen Vögeln ist keine Beeinträchtigung festzustellen. Auswirkungen auf Populationsebene sind m.W. nicht bekannt. Nähere Informationen finden sich unter https://www.gardenwildlifehealth.org/portfolio/leg-abnormalities-in-finches/ (auf Englisch).

Beim Auftreten der Erkrankung im Bereich von Vogelfütterungen ist erhöhte Hygiene angebracht, am besten ist es, die Fütterung vorsorglich für einige Wochen einzustellen, damit die Krankheit nicht weiterverbreitet wird.

Im Auftrag

Peter Herkenrath

Leiter der Vogelschutzwarte, Fachbereich 24 – Artenschutz/Vogelschutzwarte

Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW

Blaumeisensterben im Frühjahr 2020

Die Blaumeise auf dem Foto macht einen gesunden Eindruck, aber es grassiert eine Blaumeisenkrankheit. Nun ist der Erreger identifiziert worden.

Bitte nachlesen auf der Seite des NABU-Bundesverbands.

Dort findet man auch Informationen, wo man tote Vögel melden soll. Auf jeden Fall sollte eine Futterstelle sofort geschlossen werden, wenn man erkrankte oder verstorbene Vögel dort gefunden hat.

Foto: Ulrike Wizisk

Obstwiesen im April 2020

Es ist viel los auf den Obstwiesen und viele Aktive des NABU Herne sind mit der Kamera dort unterwegs! Hier eine kleine Auswahl.

Die Fotos können durch Anklicken vergrößert werden, dann sieht man auch die Artbezeichung und die Bildautoren

Mehr Fotos gibt es hier: Naturfototreff

Ausnahmezustand Corona

Das Virus hat uns fest im Griff und es ist gut möglich, dass wir nicht alle geplanten Veranstaltungen durchführen können. Zumindest wird alles viel mehr "auf Abstand" stattfinden können als wir es gewohnt sind. Wir werden abwarten, wie sich alles entwicktelt und dann ggf. umorganisieren oder auch absagen.

Aber raus in die Natur oder in den eigenen Garten dürfen wir ja noch und einige Mitglieder haben uns schon eine Fotoausbeute ihrer Beobachtungen geschickt.

Und natürlich gehen die Arbeiten an unseren Obstwiesen weiter!

12./13.04.2020 Ostern

Regina und Klaus Liebel - regelmäßige Teilnehmer unseres Naturfototreffs - schickten uns diesen schönen Ostergruß! Weitere Bilder aus ihrem Garten sind unter Naturfototreff zu finden!

10.04.2020  Wir trauern um Günter Dudde

In der Nacht von Donnerstag auf Karfreitag verstarb unser langjähres, aktives Mitglied Günter Dudde.

Günter war immer für den NABU-Herne aktiv, sei es bei der Pflege der Obstwiesen, als helfende Hand beim Naturfotofestival oder beim Familien- und Umweltfest. Man konnte immer auf seine Mitarbeit zählen.

Den Teilnehmern des Naturfototreffs wird er als hervorragender Fotograf in Erinnerung bleiben, der immer mit Leidenschaft mit seiner Kamera unterwegs war und auch viele Preise in diversen Wettbewerben gewonnen hat. Gerne erzählte er auch von seinen Fotoexkursionen in Afrika und Asien.

Selbstverständlich war er auch bei den meisten Exkursionen des NABU-Herne dabei und wir konnten von seiner Erfahrung profitieren.

Wir werden ihn alle sehr vermissen!

Norbert Kilimann (1.Vorsitzender)

30.03.2020  Viel los auf der Obstwiese!

Die Fotos von Norbert Kilimann zeigen uns, dass Streuobstwiesen vielen Vogelarten einen Lebensraum bieten.

Rotkehlchen (2x) Buntspecht (w) 3x, Heckenbraunelle, Kohlmeise

Die Fotos können durch Anklicken vergrößert werden!

24.03.2020 Haubenmeisen in Herne

Haubenmeisen sind in Herne nicht allzu häufig. Es sind eigentlich Vögel der Nadelholzwälder, werden aber in letzter Zeit auch immer wieder in Gärten und Parkanlagen gesichtet.

Unser Vorsitzender, Norbert Kilimann, war mit der Kamera erfolgreich (im Garten von Gabi und Manni. Er war darüber sehr erfreut, denn er hatte seit 20 Jahren keinen dieser hübschen Vögel gesehen!

Die Bilder können mit einem Mausklick vergrößert werden!

Leckere Gelees und Säfte waren im Angebot