Rettet den Stadtwald und die Brache

auf "General Blumenthal" in Wanne-Eickel (Herne)!

Gemeinsam mit der Bürgerinitiative "Stadtwald Herne" und dem BUND Herne setzt sich der NABU Herne für den Erhalt des sich entwickelnden Stadtwalds und der artenreichen Industriebrache auf dem Gelände der ehemaligen Zeche "General Blumenthal" ein.

Um was geht es?

Auf dem Gebiet der ehemaligen Zeche General Blumenthal (im Besitz der RAG) im Herner Ortsteil Wanne-Eickel soll nach Plänen der Stadt Herne eine „inter­nationale Technologiewelt“ neue Impulse für den Stadtteil Wanne setzen und u.a. dringend benötigte Arbeitsplätze schaffen.

Doch NABU Herne, die Bürgerinitiative Stadtwald Herne und der BUND - Kreisgruppe Herne sagen dazu NEIN, denn muss für dieses Projekt der sich entwickelnde Stadtwald weichen, wirkt sich das negativ auf das Stadtklima aus. Außerdem werden - insbesondere durch die Versiegelung der Industriebrache werden wertvolle Lebensräume für seltene Tiere und Pflanzen zerstört.

Mehr Informationen entnehmen Sie unserem Flyer, den Sie durch einen Mausklick vergrößern und sich auch herunterladen können. Außerdem finden Sie weiter unten die aktuellen Entwicklungen im Kampf für die Natur auf "General Blumenthal".

Hier können Sie den Flyer herunterladen
Flyer Rettet General Blumenthal.pdf

Aktuelles:

Neue Tierart auf General Blumenthal entdeckt

Am Samstag den 4.7.2020 entdeckte Enrico Bollin

vom NABU-Herne einen Bienenwolf.

Herr Bollin konnte das Tier  im Bild festhalten.

Foto unten.

Mit einem Mausklick kann man das Foto vergrößern.

Weitere Infos vom Bienenwolf gibt es auf Wikipedia.

Dort gibt es ein schönes Video über den Bienenwolf

Artikel im Herner Wochenblatt vom 27.6.2020

Artikel in der WAZ vom 25.06.2020

Der Zeitungsartikel ist wegen der besseren Lesbarkeit in zwei Teile getrennt, die sich etwas überlappen (können per Mausklick vergrößert werden). Unten ist auch ein Überblick über den ganzen Artikel (in etwas geringerer Auflösung)