Revierobst-Baumwart*in - Lehrgang startet im März!

NABU-Herme-Mitglied Alex Köhler ist ausgebildeter Streuobstwiesen-Baumwart mit Zertifikat der "Schlaraffenburger" (https://schlaraffenburger.de/). Er möchte sein Wissen nun weitergeben und bietet einen Lehrgang zum/zur Revierobst-Baumwart*in an.

Der Kurs soll 10 Module umfassen:

- Basiskurs Obstbaumschnitt

- Einführung in die Theorie der Obstbaumhaltung (u.a. Sorten, Unterlagen      Größen)

- Winterschnitt

- Baumveredelung

- Sommerschnitt

- Baumveredelung im Sommer

- Baumgesundheit und typische Krankheiten (und deren ökologische Behandlung)

- Pomologie

- Wie der Apfel ins Ruhrgebiet kam (Geschichte des Apfels - Herkunft, Mythologie)

- Vertiefung der behandelten Themen, z.B „Das richtige Werkzeug“.

Einige der späteren Module können sich noch ändern. Die Termine für das zweite und die folgenden Module werden noch bekannt gegeben.

Ein Modul wird sich jeweils über ein Wochenende erstrecken und kostet 20,00 € (für NABU-Mitglieder 10,00 €)

Die Module sind einzeln buchbar. Pro Modul wird eine Teilnahme-Bescheinigung ausgestellt. Die Erlangung des Zertifikats Revierobst-Baumwart ist nach Absolvierung aller Module möglich. Fehlende Module kann man im folgenden Jahr nachholen.

Anmeldung unbedingt erforderlich unter vorsitzender@nabu-herne.de

Samstag/Sonntag, 23./24.03.2024 9.00 - ca. 16.00 Uhr

Modul 1: Basiskurs Obstbaumschnitt

Richtiger Schnitt von Obstbäumen in Theorie und Praxis

Tag 1:

Nach einer ca. dreistündigen theoretischen Einführung werden Erziehungs- und Erhaltungsschnitte auf einer Obstbaumwiese des NABU Herne gezeigt und in der Praxis angewandt.

Tag 2:

Wir üben den Obstbaumschnitt!

Bitte mitbringen (wenn möglich):

Anstelleitern, Scheren und Handsägen ... und was zu essen…

Anmeldung unbedingt erforderlich unter vorsitzender@nabu-herne.de

Dann erhalten Sie genaue Informationen zum Treffpunkt.