Offener Treff NABU Herne

Mitglieder*innen, Neueinsteiger*innen und Natur- und Klimainteressierte treffen sich jeden 1. Donnerstag im Monat (außer im Januar) zum gegenseitigen Gedankenaustausch über praktischen Natur- u. Klimaschutz und damit verbundener Perspektivenbildung.

Jeder ist herzlich eingeladen und willkommen.

(auch Nichtmitglieder, die erst einmal bei uns reinschnuppern wollen)

Ort: Biologische Station Östliches Ruhrgebiet (ehem. Villa Dieckhoff)             Vinckestr. 91 (Eingang über Juri-Gerus Weg) in 44623 Herne-Mitte,           Seminarraum im Dachgeschoss (dort klingeln!)

Zeit: ab 18:30 Uhr

Termine 2024

1.2.   7.3   4.4   2.5   6.6   4.7   1.8   5.9   3.10  7.11   5.12

07.03.2024 Thema: Garten und Obstbäume

Unser "offener Treff" hat sich mittlerweile etabliert. Am 07.März wollen wir uns u.a. dem Thema Naturgarten im Frühling widmen und auch über den geplanten Obstbaum-Lehrgang reden. Wir freuen uns auf rege Teilnahme. Bei gutem Wetter gehen wir auch in den Garten der Biologischen Station und schauen mal, was schon so los ist an den ersten Blüten und der Wildbienenwand.

NABU-Wildbienenwand im Garten der Biologischen Station östliches Ruhrgebiet

Foto Norbert Kilimann

03.08.2023 Erstes Treffen

Bei der ersten Zusammenkunft wurden viele Themen angesprochen und diskutiert. Jeder der Anwesenden hatte die Gelegenheit seine Prioritäten und Interessen im Natur-/Umweltschutz darzulegen.

Wir sprachen u.a. über das "Problem General Blumenthal" (siehe auch hier), über anstehende Aktivitäten des NABU Herne (Obstwiesenpflege, Apfelsaftpressen, Vorbereitung des Umweltfestes) und über geplante Projekte ("Lebensfördertürme", Nistkästenreinigung). Angedacht wurde, dass die "Naturgarten-Interessenten" mit der Gartengruppe des BUND kooperieren könnten. Ein wichtiger Themenkomplex war die Gewinnung neuer (aktiver) Mitglieder und die Verbesserung der Kommunikation zwischen den MItgliedern.

Damit wir bei den nächsten Treffen nicht zu viele Themen ansprechen und uns dadurch vielleicht "verzetteln", wurde beschlossen, dass wir immer am Ende eines Treffens ein Hauptthema für das nächste Treffen festlegen.

Nächstes offenes Treffen am 7. September 2023

Thema: Öffentlichkeitsarbeit

Jeder ist herzlich willkommen!