NEU: Offener Treff NABU Herne

 

Mitglieder*innen, Neueinsteiger*innen und Natur- und Klimainteressierte treffen sich jeden 1. Donnerstag im Monat (außer im Januar) zum gegenseitigen Gedankenaustausch über praktischen Natur- u. Klimaschutz und damit verbundener Perspektivenbildung.

 

Jeder ist herzlich eingeladen und willkommen.

(auch Nichtmitglieder, die erst mal bei uns reinschnuppern wollen)

 

Ort: Biologische Station Östliches Ruhrgebiet (ehem. Villa Dieckhoff)             Vinckestr. 91 (Eingang über Juri-Gerus Weg) in 44623 Herne-Mitte,           Seminarraum im Dachgeschoss (dort klingeln!)

 

Zeit: ab 18:30 Uhr

 

Termine 2024

 1.2.   7.3   4.4   2.5   6.6   4.7   1.8   5.9   3.10  7.11   5.12

03.08.2023 Erstes Treffen

Bei der ersten Zusammenkunft wurden viele Themen angesprochen und diskutiert. Jeder der Anwesenden hatte die Gelegenheit seine Prioritäten und Interessen im Natur-/Umweltschutz darzulegen.

 

Wir sprachen u.a. über das "Problem General Blumenthal" (siehe auch hier), über anstehende Aktivitäten des NABU Herne (Obstwiesenpflege, Apfelsaftpressen, Vorbereitung des Umweltfestes) und über geplante Projekte ("Lebensfördertürme", Nistkästenreinigung). Angedacht wurde, dass die "Naturgarten-Interessenten" mit der Gartengruppe des BUND kooperieren könnten. Ein wichtiger Themenkomplex war die Gewinnung neuer (aktiver) Mitglieder und die Verbesserung der Kommunikation zwischen den MItgliedern.

 

Damit wir bei den nächsten Treffen nicht zu viele Themen ansprechen und uns dadurch vielleicht "verzetteln", wurde beschlossen, dass wir immer am Ende eines Treffens ein Hauptthema für das nächste Treffen festlegen.

Nächstes offenes Treffen am 7. September 2023

Thema: Öffentlichkeitsarbeit

 

Jeder ist herzlich willkommen!

Bitte mitmachen!!

Für mehr Infos und zur Pedition zur Einrichtung eines zweiten Nationalparks in NRW auf das Bild klicken!

Wer möchte aktiv Naturschutz betreiben in Herne, z.B. bei der Pflege der Streuobstwiesen mithelfen? Bitte melden bei

vorsitzender@nabu-herne.de

Wir freuen uns auf Sie!

Haben Sie Fragen rund um Vögel, andere Tiere, Pflanzen oder sonstige Themen im Natur- und Umweltschutz?

NABU-Naturtelefon

des Bundesverbandes

030-284984-6000
Montag bis Freitag: 9 bis 16 Uhr

oder über das

Kontaktformular

Machen Sie uns stark

Online spenden