NABU Herne Programm - Termine 2024

Bei allen Exkursionen/Aktivitäten ist jedermann herzlich willkommen - nicht nur Vereinsmitglieder.

Offener Treff NABU Herne

Mitglieder*innen, Neueinsteiger*innen und Natur- und Klimainteressierte treffen zum gegenseitigen Gedankenaustausch.

Genaueres und Termine hier

Naturfototreff

Das Treffen für Fotobegeisterte Naturfreunde!

Genaueres und Termine hier

Anmeldungen zu den Exkursionen / Aktivitäten:

- wenn nicht anders angegeben -

mindestens 10 Tage vorher

(am besten so schnell wie möglich!!!!)

bei der jeweils angegebenen Email-Adresse

Exkursionen können bei schlechtem Wetter abgesagt werden!

Bei allen Exkursionen gilt - wenn nicht anders angegeben: RUCKSACK-VERPFLEGUNG

Sonntag, 07.01.2024 Stunde der Wintervögel

9.00 bis 11.30 im Haus der Natur (Vinckestraße 91, 44623 Herne) - Wir zählen gemeinsam die Vögel an der großen Futteranlage (vom Fenster im Foyer) und beteiligen uns an der großen NABU-Aktion. mehr dazu

Keine Anmeldung nötig, einfach vorbeikommen!

Der Kleiber lässt sich oft an der Futteranlage blicken. Es tauchen aber auch ab und an seltener Arten auf z.B. Erlenzeisige und Rotdrosseln. Sieglitze, Meisen, Schwanzmeisen, Amseln, Heckenbraunellen, Baumläufer und Buntspechte zeigen sich regelmäßig. Auch Eichhörnen bedienen sich an dem reichhalitgen Futterangebot.

Kleiberfoto von Ulrike WIzisk

Samstag/Sonntag 23.03. / 24.03.2024

Basiskurs Obstbaumschnitt

Richtiger Schnitt von Obstbäumen in Theorie und Praxis

Dieser Kurs ist das erste Modul des Lehrgangs zum Revierobst-Baumwart Informationen dazu gibt es  hier

Samstag, den 06.04.2024 Mitgliederversammlung

Alle Mitgleider*innen erhalten dazu eine schriftliche Einladung

Sonntag, den 05.05.2024 Exkursion

zum NABU-Naturschutzhof Nettetal

Der NABU Naturschutzhof umfasst eine Fläche von zwei Hektar ist eine eine Insel der Biotop- und Artenvielfalt, die zum Staunen, Fotografieren und Entspannen einlädt. Wir bekommen eine Führung (um 10.30 Uhr) über das Gelände und erfahren, welche Tiere und Pflanzen hier wachsen. Wir erfahren viel darüber, wie Artenschutz auch in Kulturlandschaften funktionieren kann und bekommen Anregungen für einen eigenen Naturgarten.

Nach dem gemeinsamen Rundgang hat jeder auch noch Gelegenheit zum ausgiebigen Schauen und Fotografieren. Auch gibt es unweit des Naturschutzhofes (kleine Wanderung oder kurze Autofahrt, individuell) Gelegenheit Haubentaucher zu fotografieren, die hoffentlich dann Junge haben.

Mehr zum Naturschutzhof: https://nrw.nabu.de/natur-und-landschaft/natur-erleben/einrichtungen/nettetal/index.html

Teiilnehmerzahl min 5 bis max 15; eigene Anreise, Rucksackverpflegung

Weitere Information bei Anmeldung, z.B. Details zu Eigenanreise und zum Treffen vor Ort

Anmeldung bis 3 Wochen vorher unbedingt erforderlich an

Olaf Liesche (anklicken, Email öffnet sich)

Die Bilder von Norbert Kilimann können durch Anklicken vergrößert werden.

Samstag, den 08.06.2024 Herner Gartentag

Der NABU Herne wird wieder mit einem großen Stand beim Herner Gartentag dabei sein. Wir laden alle Mitglieder und Interessenten ein uns zu besuchen. Es gibt viel Infomaterial rund um Garten und Naturschutz. Auch haben Sie dort Gelegenheit die Aktiven vom NABU Herne kennenzulernen! Wir stehen gerne Rede und Antwort und berichten von unserem Einsatz für Mensch und Natur.

Foto Anja Fuentes Morales

Samstag, den 10.08.2024 Exkursion zur

NABU Naturarena "Auf dem Mars" in Wesel.

Die NABU-Kreisgruppe Wesel präsentiert auf einem ca. 8.000 qm großen Gelände niederrheinische Lebensräume: Streuobstwiesen, Teichen, Hügel mit Trockenstandorten, Wallhecken, Benjeshecken, Kräutergärten, Schmetterlingswiesen, Feuchtwiesen. Hier kann man die Natur "anfassen, riechen, schmecken und bestaunen".

Wir bekommen eine Führung, die um 14.30 h beginnen wird. Danach dürfen wir uns auf dem Gelände noch in Ruhe umschauen und genießen. Für Fotografen werden sich sich sicher zahlreiche Motive ergeben.

Mehr zur Naturarena hier

Da die Naturarena unweit des Naturschutzgebietes Bislicher Insel liegt, könnte man sich am Vormittag noch dort umschauen, entweder individuell oder - nach Verabredung - mit anderen Teilnehmern.

Teiilnehmerzahl min 5 bis max 15; eigene Anreise, Rucksackverpflegung. Weitere Information bei Anmeldung, z.B. Details zur Anreise und zum Treffen vor Ort

Anmeldung bis zum 13.07.2014 unbedingt erforderlich an

Ulrike Wizisk (anklicken; Email öffnet sich)

Die Bilder von Gregor Alms (NABU Wesel) zeigen einige Impressionen von der Naturarena und können duch Anklicken vergrößert werden.

Samstag, den 31.08.2024

Gemütliches Beisammensein und Kennenlerntag

Bei "Speis und Trank" wollen wir ein paar fröhliche Stunden verleben. Es gibt immer viel zu erzählen über Erlebnisse in der Natur. Alle, die sich für die Aktivitäten des NABU Herne interessieren, sind herzlich eingeladen: Es ist eine gute Gelegenheit sich kennenzulernen!

Anmeldung bis 14 Tage vorher unbedingt erforderlich an

Ulrike Wizisk (anklicken, Email öffnet sich)

Ort und genauer Zeitpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Sonntag, den 29.09.2024 Umweltfest

Beim Großen Familien- und Umweltfest an der Biologischen Station Östliches Ruhrgebiet (Vinckestraße 91, 44623 Herne) gibt es am Stand der NABU Herne traditionell frisch gepressten Apfelsaft von unseren Streuobstwiesen - und natürlich viel Infomaterial und gute Gespräche.

Foto Olaf Liesche: Einsatz an der Obstpresse

INFOS zu weiteren Exkursionen/Aktionen in Kürze