Naturfototreff

jeden 3. Donnerstag im Monat um 19 Uhr

im Haus der Natur (Biologische -Station)

Vinckestr.91 in 44623 Herne

Naturfototreff Jahresthemen 2019

Naturfototreff Juli 2019 Thema "Natur in der Stadt"

Naturfototreff August 2019 Thema "Detail"

Naturfototreff September 2019 Thema "Panoramafotografie"

Naturfototreff Oktober 2019 Thema "Tierkinder"

Naturfototreff November 2019 Thema "Jahreszeit"

Naturfototreff Juni 2019

Am Donnerstag den 27.6.2019 fand wieder unsere Bildbesprechung statt.

Acht Fotografen reichten 15 Bilder ein. Thema war frei.

Fotos von Norbert Kilimann, Enrico Bollin, Udo Kirchhoff,

Ulrich Wienands, Günter Dudde, Klaus Liebel, Frank Röwer und Manfred Lindemann

Alle Bilder können per Mausklick vergrößert werden. Unter den vergrößerten Bilder befinden sich die Angaben zu den Bildautoren.

Naturfototreff Mai 2019

Am Donnerstag den 16.5 2019 fand wieder unsere Bildbesprechung statt.

Neun Fotografen reichten 18 Bilder ein. Thema war frei.

Fotos von Norbert Kilimann, Enrico Bollin, Udo Kirchhoff,

Ulrich Wienands, Wolfgang Kessler, Günter Dudde, Kathleen Herbst,

Olaf Lische, Dieter Kunkel und Wilfried van de Sand

Naturfototreff April 2019

Am Donnerstag den 18.4.2018 zeigte

Wolfgang Kessler

seinen Vortrag

"Auf Fotosafari in Botswana"

Teil 2

"Die Fotosafari in den Nationalparks von Botswana geht weiter. In der ersten Folge waren die Schwergewichte Elefanten, Büffel und Nilpferde die Hauptdarsteller. Im nächsten Teil des Bildberichtes soll es vor allem um die Beutegreifer, die Raubtiere, gehen. Sie sind weniger zahlreich und oft nicht so einfach aufzuspüren. Insbesondere die großen Katzen, Gepard, Leopard und Löwe in ihrem Lebensraum zu beobachten - das sind unvergessliche Erlebnisse"

Fotos von Wolfgang Kessler

Alle Bilder können per Mausklick vergrößert werden.

Nach dem Vortrag fand unsere Bildbesprechung statt. Elf Fotografen reichten 21 Bilder ein. Das Thema war frei.

Fotos von Enrico Bollin, Günter Dudde, Olaf Liesche, Wolfgang Kessler, Wilfried van de Sand, Ulrich Wienands, Klaus Liebel, Frank Röwer,

Udo Kirchhoff, Kathleen Herbst und Dieter Kunkel

Naturfototreff März 2019

Am Donnerstag, den 21. März 2019, zeigte Wolfgang Kessler seinen Vortrag

"Auf Fotosafari in Botswana" (Teil 1)

Botswana ist für alle Tier- und Naturfotografen ein Traumziel. Das Okavangodelta, das Moremireservat und der Chobe Nationalpark sind menschenleere, pure Wildnis. Der Wildreichtum und die Artenvielfalt sind überwältigend. Auf Pirschfahrten, sogenannten Gamedrives, im offenen Allradjeep sind hautnahe Begegnungen mit der Tierwelt gar nicht zu vermeiden! Allen voran die überaus zahlreichen Elefanten und andere Großwildarten. Aber auch der Vogelwelt und kleineren Tieren kann man sich oft genug auf Fotoentfernung nähern. Eine Safari, speziell auf die Wünsche von Fotografen ausgelegt, garantiert so eine reiche Bildausbeute. Und die Unterkunft in mobilen Zeltcamps macht das Ganze zu einem authentischen Erlebnis vom ursprünglichen Afrika wie man es sich vorstellt.

Fotos von Wolfgang Kessler

Alle Bilder können per Mausklick vergrößert werden.

Nach dem Vortrag fand unsere Bildbesprechung statt. Acht Fotografen reichten 16 Bilder ein. Das Thema war frei.

Fotos von Norbert Kilimann, Enrico Bollin, Günter Dudde, Olaf Liesche, Heinz Horneberg, Wilfried van de Sand, Ulrich Wienands und Klaus Liebel

Naturfototreff Februar 2019

Am Donnerstag, den 21.2.2019 zeigte uns Enrico Bollin seinen Vortrag über

Makrofotografie

Einige Bilder von dem Vortrag siehe unten, können per Mausklick vergrößert werden.

Nach dem Vortrag fand unsere Bildbesprechung statt.  11 Fotografen reichten 22 Bilder ein. Das Thema war frei.

Fotos von: Norbert Kilimann, Enrico Bollin, Frank Röwer, Günter Dudde, Kathleen Herbst, Klaus Liebel, Olaf Liesche, Udo Kirchhoff, Ulrich Wienands, Wilfried van de Sand, Wolfgang Kessler

Naturfototreff Januar 2019

Am Donnerstag, den 17.1.2019, fand unsere Bildbesprechung statt. Sieben Fotografen reichten 13 Bilder ein. Das Thema war frei.

Fotos von: Norbert Kilimann, Enrico Bollin, Günter Dudde, Ulrich Wienands, Kathleen Herbst, Wolfgang Kessler, Dieter Kunkel