Naturfototreff

jeden 3. Donnerstag im Monat um 19 Uhr

im Haus der Natur (Biologische -Station)

Vinckestr.91 in 44623 Herne

Zu den Treffen darf jeder zwei Bilder einreichen (senden an wizisk.nabuher@terra-unica.de), die dann in lockerer Runde besprochen werden. Es geht dabei um Motiv, Bildaufbau usw. Wir veranstalten KEINEN Wettbewerb! Es ist jeder willkommen - vom Anfänger bis zum Profi.

Für einige Treffen sind Themen vorgegeben, ansonsten ist das Thema frei. Es sollten sich bei den Bildern - im weitesten Sinne - um Natur-Tier-Pfanzen-Aufnahmen handeln, die entweder in freier Wildbahn, aber auch im Zoo/Gehege oder im eigenen Garten aufgenommen wurden. Auch Motive rund um das Zusammenspiel Mensch und Natur sind willkommen. Wer für die Themenabende kein passendes Foto hat, darf ein beliebiges Naturfoto einreichen.

Bei einigen Treffen beginnen wir mit einem kleinen Bildervortrag.

15.12.2022 Jahresabschluss: Bilder des Jahres

Naturfototreff am Donnerstag, den 17.11.2022

Jeder hat sein persönliches Bild des Jahres mitgebracht und etwas dazu erzählt. Norbert Kilimann hielt zudem noch einen Bildervortrag zur geplanten Exkursion an die Mosel. Es standen viele Snacks und weihnachtliches Gebäck bereit, so dass wir das Jahr mit netten Gesprächen ausklingen lassen konnten.

Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden. Dann auch Infos zu den einzelnen Motiven und Fotografen

Naturfototreff November

Thema "Industriebrachen" [Drei Teilnehmer hatten das "Freie Thema gewählt]

Naturfototreff am Donnerstag, den 20.10.2022

Thema "Fressen und gefressen werden"

Naturfototreff am Donnerstag, den 15.09.2022

Dieses Mal war kein Thema vorgegeben!

Naturfototreff am Donnerstag, den 18.08.2022

Thema "Moore und Sümpfe

Naturfototreff am Donnerstag, den 21. Juli 2022

Beim des heutigen Naturfototreff war kein Thema vorgeben, dem entsprechend gab eis eine bunte Palette von Motiven zu besprechen.

Den Basstölpel von Regina Liebel präsentiere ich hier größer, denn ich hatte ihn bei der Bildauswahl vergessen! Die Aufnahme entstand auf Helgoland.

Naturfototreff am Mitwoch, den 15. Juni 2022

Das heutige Thema war "Witzige Tierbilder". Es durfte aber auch ein "freies" Bild eingereicht werden.

Naturfototreff am Donnerstag, den 19. Mai 2022

Für die Bildbesprechung wurden 14 Fotos eingereicht, das Thema war frei.

Naturfototreff am Donnerstag, den 17. Februar 2022

Vor der Bildbesprechung zeigten Wolfgang und Monika Kessler ihre Impressionen vom Dümmer / Ochsenmoor. Etwa in der Mitte zwischen Osnabrück und Bremen ist der Dümmersee ein beliebtes Ausflugs- und Erholungsgebiet. Für Naturliebhaber interessanter ist das angrenzende Ochsenmoor. Durch Wiedervernässung und Schutzmaßnahmen gewinnt es seine Bedeutung als Biotop mit großer Artenvielfalt zurück. Eine schmale Straße quer durch die sogenannten Teichwiesen eröffnet schöne Möglichkeiten für die Vogelfotografie.

Die Bilder zum Vortrag können durch Anklicken vergrößert werden.

Zur anschließenden Bildbesprechung hatten 5 Fotografen Bilder eingereicht: Wolfgang Kessler, Norbert Kilimann, Olaf Liesche und Frank Roewer Das Thema war frei.

Naturfototreff am Donnerstag, den 17. Februar 2022

Vor der Bildbesprechung sahen wir einen Vortrag von Monika und Wolfgang Kessler über ihre Beobachtungen auf der Bislicher Insel, die in einer ehemaligen Rheinschleife südlich Xanten liegt. Sie ist mit ihren Flutmulden und Beobachtungshütten für Naturbeobachter und Fotografen zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Ziel. Durch zahlreiche Besuche über mehrere Jahre ist eine Sammlung von Bildern entstanden, die das Gebiet und die Vielfalt der dort vorkommenden Vogelwelt präsentiert.

Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.

Zur Bildbesprechung hatten 10 Fotografen Bilder eingereicht: Wolfgang Kessler, Norbert Kilimann, Udo Kirchhoff, Klaus und Regina Liebel, Olaf Liesche, Frank Roewer, Ulrich Wienands, Joel Wizisk, Ulrike Wizisk. Das Thema: Mensch und Tier.

Da auf den Aufnahmen teilweise Personen zu sehen sind, von denen wir keine Erlaubnis zu Veröfffentlichung einholen können (Schnappschüsse) werden sie dieses Mal hier nicht gezeigt.

Naturfototreff am Donnerstag, den 16. Januar 2022

Vor der Bildbesprechung führte Enrico Bollin uns in die Technik des Fokus Stacking ein: Wie funktioniert das Stacking? Welche Ausrüstrung braucht man? Wann ist sie sinnvoll anzuwenden? Wo liegen die Vor- und Nachteile dieser Art zu fotografieren. Er zeigte eindrucksvolle Beispiele, wie man die Bilder bearbeitet, sowohl mit Photoshop als auch mit Helicon Focus, einer speziellen Software.

Zur Bildbesprechung hatten 9 Fotografen 18 Bilder eingereicht: Enrico Bollin, Wolfgang Kessler, Norbert Kilimann, Klaus und Regina Liebel, Frank Roewer, Wilfried van den Sand, Ulrich Wienands, Ulrike Wizisk. Das Thema war frei.

Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden, dann auch mehr Infos.