25.09.2022 Umweltfest am Haus der Natur

Der NABU Herne war mit einem großen Stand vertreten, an dem den ganzen Tag über viel Betrieb herrschte. Man konnte frisch gepressten Apfelsaft von unseren Obstwiesen probieren sich Apfelsorten aus seinem eigenen Garten bestimmen lassen. Außerdem dieses Mal neu: "Eulen malen" mit NABU-Herne-Mitglied Kathrin Wizisk. Viele Teilmehmer waren erstaunt, wie sie in eine knappen halben Stunde einen Uhu malen konnten.

Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden - Fotos Ulrike Wizisk

Impressionen vom "Eulen malen".

Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden. - Fotos Ulrike Wizisk

Fotostrecke von Monika und Wolfgang Kessler

Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.

11.06.2022  NABU Herne beim Herner Gartentag

Am Stand vom NABU Herne konnten sich die Besucher über naturnahes / insektenfreundliches Gärtnern informieren. Vielfältiges Infomaterial lag bereit, z.B. zum Bestimmen von Tieren im Garten. Auch Samentütchen mit heimischen Pflanzen lagen bereit.

Zentrales Them war die Schmetterlingszählaktion des NABU NRW:

"Mehr Platz für Falter - Jetzt wird`s bunt"

Viele Besucher nahmen sich die Zählbögen mit, um die in der Zeit vom 15 Juni bis 15 Juli Schmetterlinge in ihrem Garten zu erfassen. Schauen Sie auch online beim NABU NRW!

Sehr beliebt - nicht nur bei Kindern - waren auch die bunten Papier-Schmetterlinge, die man mit zwei 1-Cent-Münzen bekleben und dann auf der Fingerspritze balancieren konnte.

04.06.2022  NABU Herne spendet 500 Euro

für die Amphibien-Aufzuchtstation in Ennigerloh

10.04.2022  Wildbienen-Nisthilfen

Am Sonntag wurde beim NABU fleißig "gebastelt". 3000 Bienenröhrchen mussten in die Dosen gesteckt werden. Die fertigen Wildbienenhotels werden hoffentliche viele Gäste bekommen!

Die Fotos von Enrico Bollin können durch Anklicken vergrößert werden.

09.02.2022  Frühling auf der Obstwiese

Die Krokusse sind aufgeblüht! Sie bilden eine Nahrungsquelle für die erste in der warmen Sonne fliegenden Bienen und Hummeln.

Die Fotos von Enrico Bollin können durch Anklicken vergrößert werden.

31.01.2022  Statistik zur Stunde der Wintervögel

NABU Herne war Spitze!!

Die offizielle Auswertung der Beobachtungen zur Stunde der Wintervögel liegt vor. Wenn man das Ergebnis sich genauer anschaut, dann liegt das Beobachtungsergebnis vom NABU-Futterplatz weit über dem bundesweiten Durchschnitt.

Die Auswertung aller Beobachtungen hat der NABU (Bundesverband) auf seiner Internetseite zusammengestellt:

Ergebnisse der Aktion "Stunde der Wintervögel"

Dort gibt es ein Karte, auf der man sich für jeden gemeldeten Vogel die durchschnittliche Zahl in den Gärten anzeigen lassen kann. In der Rangliste (Der Haussperling steht auf Platz 1) gibt es weiter Daten zu den einzelnen Vogelarten.

Eine weiter interessante Auswertung hat unser 1.Vorsitzender Norbert Kilimann vorgenommen, die man sich unten als PDF herunterladen kann. Dabei ergab sich ein bundesweiter Durchschnitt von 35,39 Vögeln pro Garten. In NRW waren es 33,13 Vögel pro Garten. In Herne waren es 21,80 Vögel pro Garten (96 Meldungen wurden einschickt). Am NABU-Futterplatz waren es 48 Vögel!! Das war Spitze!!!!

Ergebnis Stunde der Wintervögel 2022.pdf

09.01.2022  Stunde der Wintervögel

Die "Stunde der Wintervögel" fand - coronabedingt - dieses Mal in kleiner Runde statt. Sieben Naturfreunde und -freundinnen beobachtetn vom Foyer der biologischen Station am großen NABU-Futterplatz. Darunter auch zwei neue NABU-Herne-Mitglieder. Wir begrüßen ganz herzlich Ines Engelhardt und Sandra Kölbl in unseren Reihen.

Wir konnten 48 Vögel in 17 Arten zählen:

1 Kleiber

1 Eichelhäher