Amphibien in Herne

Ende Februar bis Anfang April, wenn das Thermometer abends über 6°C anzeigt, beginnt das sich alljährlich wiederholende Ereignis der Krötenwanderung. Neben den Kröten, die hier den größten Anteil ausmachen, wandern auch die Frösche und Molche aus dem Winterquartier zu ihrem Laichgewässern.

Leider müssen sie dabei häufig zum Teil stark befahrene Straßen überqueren, was für viele das Ende ihrer Reise bedeutet.

Aus diesem Grund hat der NABU Herne dafür gesorgt, dass einige der von der Krötenwanderung am stärksten betroffenen Straßen zu diesem Zeitpunkt, jedes Jahr gesperrt werden.

Bergmolch

Auch andere Amphibien, wie der Bergmolch, der Teichmolch und der Grasfrosch gehören zu den Amphibien in Herne, die jedes Frühjahr eine Wanderung zu ihren Laichgewässern antreten.

Teichmolch                                             Grasfrosch

Diese Broschüre zum Thema Amphibien ist zum Selbstkostenpreis von 1,50 € während unserer Geschäftszeiten im Haus der Natur, Vinckestraße 91, 44623 Herne, Donnerstags von 19:00-20:00 Uhr erhältlich oder schreiben Sie uns über vorsitzender@nabu-herne.de an.