Samstag, den 30.08.2014

Europäische Fledermausnacht ("Bat Night")

Ausgerüstet mit Bat Detektor und Scheinwerfern sind wir den fliegenden Jägern der Nacht auf der Spur.
Verbindliche Anmeldung erforderlich bis 1 Woche vorher; Teilnehmerzahl: 5 bis 15; Kostenbeitrag: 4,00 €, Kinder und NABU-Mitglieder frei (NABU- Ausweis mitbringen!); Treffpunkt: Am Stennert. Ostbachteiche in Herne; Uhrzeit: 21:00 Uhr

Sonntag, den 24.08.2014

Foto-Exkursion: Emsdetter Venn

findet nicht statt, da sich keine Teilnehmer gemeldet haben.

Das Naturschutzgebiet ist in EU als FFH Gebiet (Flora-Fauna-Habitat) anerkannt. Es handelt sich im wesentlichen um ein 5000 Jahre altes Moorgebiet mit eine Torfstärke von bis zu 2 Metern. Um den ca. 100 ha großen Kernbereich des Restmoores dehnen sich Bruchwälder und Feuchtwiesen aus.  Kostenbeitrag : 4,00 € Die Anreise zum Exkursionsgebiet erfolgt privat. Treffpunkte und Uhrzeiten werden nach Anmeldung bekannt gegeben; Abfahrt von Herne 8:00 Uhr; ganztägig; Rucksackverpflegung Fachkundige Exkursionsleitung: Norbert Kilimann vom NABU-Herne

Samstag, den 23.08.2014

Gemeinsam für den Naturschutz - Obstwiese mähen

Alle tatkräftigen Helfer treffen sich nach der Arbeit zum gemeinsamen Grillen (kostenlos)