Samstag, den 30.08.2014

Europäische Fledermausnacht ("Bat Night")

Ausgerüstet mit Bat Detektor und Scheinwerfern sind wir den fliegenden Jägern der Nacht auf der Spur.
Verbindliche Anmeldung erforderlich bis 1 Woche vorher; Teilnehmerzahl: 5 bis 15; Kostenbeitrag: 4,00 €, Kinder und NABU-Mitglieder frei (NABU- Ausweis mitbringen!); Treffpunkt: Am Stennert. Ostbachteiche in Herne; Uhrzeit: 21:00 Uhr

Sonntag, den 24.08.2014

Foto-Exkursion: Emsdetter Venn

findet nicht statt, da sich keine Teilnehmer gemeldet haben.

Das Naturschutzgebiet ist in EU als FFH Gebiet (Flora-Fauna-Habitat) anerkannt. Es handelt sich im wesentlichen um ein 5000 Jahre altes Moorgebiet mit eine Torfstärke von bis zu 2 Metern. Um den ca. 100 ha großen Kernbereich des Restmoores dehnen sich Bruchwälder und Feuchtwiesen aus.  Kostenbeitrag : 4,00 € Die Anreise zum Exkursionsgebiet erfolgt privat. Treffpunkte und Uhrzeiten werden nach Anmeldung bekannt gegeben; Abfahrt von Herne 8:00 Uhr; ganztägig; Rucksackverpflegung Fachkundige Exkursionsleitung: Norbert Kilimann vom NABU-Herne

Samstag, den 23.08.2014

Gemeinsam für den Naturschutz - Obstwiese mähen

Alle tatkräftigen Helfer treffen sich nach der Arbeit zum gemeinsamen Grillen (kostenlos)

Treffpunkt: Haus der Natur, Vinckestraße 91, Herne Uhrzeit: 9.30 Uhr

Donnerstag, den 21.08.2014

Naturfototreff

- Haus der Natur, Herne - Uhrzeit: 19.00 Uhr

Das Jahr 2021

Da noch nicht abzusehen ist, wann es wieder möglich sein wird Veranstaltungen (Naturfototreff, Exkursionen usw.) durchzuführen, wird es vorerst kein Programm 2021 geben. Sobald sich die "Coronalage" entspannt, werden wir geplante Aktionen an dieser Stelle bekannt geben!

Unterschriftenlisten für die Volksinitiative liegen im Haus der Natur im Foyer bereit; jederzeit zugänglich zu den Arbeitszeiten der Biologischen Station.

Endausscheidung für den Vogel des Jahres!

Hier geht es zum Online-Formular.